Schule und Musik

Seit 1986 gibt es an der VS Hallein Burgfried Klassen mit musikalischem Schwerpunkt.
Alle angemeldeten Kinder werden im Schulversuch in zwei zusätzlichen Musikstunden während ihrer Grundschulzeit unterrichtet.

In der Chorstunde liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen von Liedern aus allen Musiksparten.

In der Instrumentalstunde werden die Kinder gruppenweise unterrichtet.
Die Schwerpunkte des Instrumentalunterrichtes sind:
die Arbeit mit den Orffinstrumenten
das Üben von rhythmischen Grundfertigkeiten
das Erlernen von Tänzen
sowie das Kennen lernen eines Melodieinstrumentes (Flöte)

Wir wollen die Kinder für Musik und Musikkultur begeistern.

Aus diesem Grund veranstalten wir seit 2004 für alle Klassen die „Singende Schule“.
In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Kinder und LehrerInnen zum gemeinsamen Singen und  Musizieren.
Die „Singende Schule“ bietet Instrumentalgruppen, Klassen, Tanzgruppen die Möglichkeit vor Publikum aufzutreten.

Im Schuljahr 2022/23 bekamen alle Kinder der 1. Klassen eine Flöte.
An diesem Projekt arbeiten sowohl die jeweiligen Klassen, als auch die Kinder des Instrumentalunterrichts.