Unterwegs in Hallein

Die 3b Klasse war unterwegs in Hallein.



Unsere Lehrausgänge nach Hallein

Wir haben zwei Stadtführungen in Hallein mit Frau Winkler vom Keltenmuseum gemacht:
Die erste Stadtführung begann beim Keltenmuseum. Wir gingen zum Kornsteinplatz,
wo wir das Kornmaß und den alten Kastenbrunnen bestaunen durften.
Sie berichtete, wie die Menschen früher lebten. Interessant fanden wir,
dass die Häuser zwar außen alt, aber innen neu aussehen, weil sie renoviert sind.
Frau Winkler erzählte auch die Sage, wie die Barmsteine entstanden sein sollen.

Die zweite Stadtführung begann am Bayrhamerplatz, Wir wissen jetzt,
warum die Halleiner auch „Zeiserlfänger“ genannt werden. Wir erfuhren,
wie sich die Menschen früher in der Badgasse gewaschen haben und,
dass man an den Pranger gebunden wurde, wenn man nicht in die Kirche gehen wollte.

Frau Winkler hat es uns mit ihren spannenden Geschichten leicht gemacht, aufzupassen und wir haben uns alle viel gemerkt.

Santiago und die 3b Klasse

 foto lehrausgang

 

Bei der Feuerwehr

Am 7. Juni 2023 hatten wir einen Lehrausgang zur Feuerwehr.
Zuerst sahen wir uns einen Film an, der uns die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr zeigte.
Dann führte uns Herr Wellek durch das Feuerwehrhaus.
Wir erfuhren viele neue Dinge über die Feuerwehr.

Wir durften auch das Feuerwehrmuseum anschauen,
in dem es sehr viel alte Ausstellungsstücke gibt:
Alte Löscheimer, Feuerwehruniformen, Fahnen und viele mehr.

Es war auch spannend, das Feuerwehrauto von innen zu betrachten!
Ganz besonders aufregend war, dass wir mit der Drehleiter hoch hinauffahren durften.

Wir bedanken uns bei Herrn Wellek, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat.

Florian, Ema & die gesamte 3b

foto feuerwehr

Copyright © 2024 Volksschule Hallein-Burgfried