Projekt „Tiere am Bauernhof“

Im Mai führten die Kinder der 2c über drei Wochen Projektunterricht zum Thema „Tiere am Bauernhof“ durch.

Dabei erarbeiteten sie in Gruppenarbeit Sachwissen zu ausgewählten Tieren und gestalteten im Anschluss ein Präsentationsplakat. Mit viel Engagement und Ehrgeizig versuchten sie alle Informationen für ihre Mitschüler anschaulich darzustellen und präsentierten ihr erarbeitetes Tier vor der Klasse. Das Projekt wurde durch einen Ausflug zum Fürstenhof in Kuchl komplettiert. Am Bauernhof konnten sie die Tiere und die Arbeit des Bauern/der Bäuerin hautnah erleben. Das Füttern der Tiere, das Ausmisten und Einstreuen der Stallungen und das Striegeln und Frisieren des Pferdes machte den Kindern besonders viel Spaß. Die Babykatzen waren ein ebenso großes Highlight, wie der Traktor und der Melkstand. Einige Kinder gingen mit dem Berufswunsch Bauer/Bäuerin von dem Ausflug nach Hause.