Shortical "König der Löwen"

Strahlende Kinderaugen, lachende Gesichter, Ohrwürmer, die nicht mehr aus dem Kopf wollen,...
Das und vieles andere mehr sind Erinnerungen an unser letztes Projekt mit den Musikkindern der vierten Klassen:

DSC 0076

Moritz Guttmann, Professor für Musik am Borromäum in Salzburg, stieß mit seiner Idee, ein schulübergreifendes Projekt unter dem Motto: „Singen macht Schule!" ins Leben zu rufen, auf viele offene Ohren. So motivierte er acht Volksschulen, u.a. uns, die VS Hallein Burgfried, bei der Aufführung der Kurzvariante des Musicals „König der Löwen" im Chor teilzunehmen.

DSC 0072

Die Schauspieler, weitere Chorsänger, die Band sowie weitere unterstützende Lehrer kamen aus dem Borromäum. Ziel des Projekts war es, die Kinder (und ihre Lehrer) zum regelmäßigen und freudvollen Singen zu motivieren.

DSC 0115

Schon am Ende des letzten Schuljahres begannen dann bei uns die ersten Proben und das Einstudieren der Lieder unter der Leitung von Frau Ute Buchner. Am 6. und 7. November 2014 war es schließlich soweit und die Aufführungen konnten im Turnsaal des Borromäums über die Bühne gehen. Der Erfolg zeigte sich einerseits durch den anhaltenden Applaus des Publikums und andererseits an den begeisterten Gesichtern und Rückmeldungen der Kindern. Somit war klar, dass das Ziel des Projekts erreicht werden konnte: Singen macht Spaß und Singen macht Schule!

DSC 0100

Copyright © 2017 Volksschule Hallein-Burgfried